Starke Frauen in Velbert

Unser Projekt befasst sich mit Frauen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete Frauen und Frauen, die in Deutschland aufgewachsen sind. Dies setzt sich aus der Tatsache zusammen, dass es viele Frauen gibt, die in Deutschland aufgewachsen oder neu zugewandert sind, sich dennoch mit dieser Gesellschaft nicht identifizieren konnten bzw. können. Gründe hierfür sind zumeist die fehlende Begeisterung, Ungewissheit und Mangelndes Interesse, Selbstbewusstsein oder Durchsetzungskraft.

Die Rolle der Frauen ist bei vielen Migrantenfamilien und bei geflüchteten Familien vielen bekannt. Die Frau sorgt sich um die Erziehung der Kinder und muss sich um den Haushalt kümmern. Daher hat sie keine Möglichkeit sich in der deutschen Gesellschaft einzufinden und sich mit anderen auszutauschen. Mit unserem Projekt möchten wir Frauen helfen sich in der Stadt Velbert zu orientieren. Mithilfe der geplanten Maßnahmen möchten wir diese Prozedur vereinfachen.

Impressionen aus dem Projekt