Unser Verein

Clavis e.V. wurde 2015 als gemeinnütziger, d.h. nicht gewinnorientierter Verein, gegründet. Seit dieser Zeit haben wir verschiedene Aktivitäten und Projekte in kulturellen, künstlerischen, sprachlichen, sozialen und schulischen Bereichen verwirklicht. Projekte für Bildung, Projekte für Dialoge und viele Projekte für Integration.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter (z.Z. sind wir 35) setzen ihre gesamte Zeit und Leidenschaft ein, um ein gemeinsames Miteinander zu fördern. Durch Netzwerke, Förderungen des Landes NRW, der Nachbarstädte, vieler anderen sozialen Verbände sowie vieler Stiftungen und jedes einzelnen Spenders finden wir die Unterstützung, unserem Ziel treu zu bleiben, Brücken zu anderen Kulturen zu bauen.

Integration durch

Bildung, Sport & Kultur

Wir bieten Perspektiven für verschiedene Bildungsangebote sowie der Freizeitgestaltung an. Ein Schwerpunkt ist die Integration durch Bildung. Hier bieten wir unsere niederschwelligen Deutschkurse für Flüchtlinge und Menschen ohne Deutschkenntnisse an.

Damit es auch weiter so gut klappt, ist unser Fokus auf die Nachhilfe der Flüchtlingskinder und Schüler in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch, gerichtet. Bei Bedarf natürlich auch andere Fächer. Wir setzen uns für Sie ein, helfen beratend beim Ausfüllen der BuT-Anträge, damit die Nachhilfe für Sie kostenlos ist.

Wir sind für Sie da. Bei Clavis gibt es immer ein offenes Ohr und wir helfen Ihnen ehrenamtlich weiter, wenn Sie Fragen oder Probleme haben. Dafür haben wir ein großes Netzwerk geschaffen.

Die große Nachfrage zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Integration durch Sport mit unserer international aufgestellten integrativen Fussballgruppe, die sich regelmäßig einmal wöchentlich Freitags trifft und mit der wir schon zum dritten Male das Internationale Fussballtunier, in Zusammenarbeit mit den Stadtlotsen Velbert organisiert haben.

Integration durch Kultur: Dazu gehören das Erlernen eines Musikinstrumentes für Kinder, sowie gemeinsame Ausflüge mit allen Kindern und deren Eltern in Freizeitparks, oder die interkulturelle Café- und Teestube, gemeinsame Kochkurse die Kinder-Spielgruppen und vieles mehr.

Mit der Kooperation der deutsch-türkischen Theatergruppe “Halber Apfel” sowie den Stadtlotsen Velbert und der Christuskirche möchten wir interkulturelle Kulturarbeit fördern. Eine Brücke bauen zu anderen Kulturen und Religionen für ein gemeinsames Füreinander – das ist unser Ziel.

Unsere Räume

Bei uns ist die ganze Woche was los. Von Montags bis Donnerstag geben wir Nachhilfe und diverse Kurse, wie z.B. Computerkurs für Frauen oder Deutschkurse.

Freitags haben wir Musik-Kurse und am Wochenende spezielle Jugendgruppen sowie Kinder- und Bambinikurse.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich direkt gegenüber Bücherei Thalia und über Bäcker Bär. Dort haben wir 3 Unterrichtsräume, 1 Büro. 1 Kinderspielzimmer, 1 Küche, 1 kleine Bibliothek sowie Toiletten.